Paragraphen
Inhalt

Zurück zur Übersicht ►

MERU Projektflyer: Forschungsvorhaben

"Ganzheitliches Management von Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen" (MERU)

 

Bild
Rohre von unten
Inhalt

Die ökologischen Belastungsgrenzen des Planeten werden immer weiter überschritten. Dazu tragen die gegenwärtigen Konsum- und Produktionsmuster der Industrieländer maßgeblich bei. Zwar konnten Innovationen die Energie- und Ressourceneffizienz in den letzten Jahren beachtlich steigern, allerdings sank dadurch der absolute Energie- und Rohstoffverbrauch nicht im nötigen Umfang.

Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel des MERU-Projektes, Rebound-Effekte in Unternehmen konzeptionell und empirisch zu untersuchen. Es werden Empfehlungen für Wirtschaft und Politik entwickelt, wie Rebound-Effekte begrenzt oder unerwünschte Folgen für das Erreichen von energie- und ressourcenpolitischen Zielen vermieden werden können...

Laden Sie sich hier die ganze Publikation herunter, um mehr zu erfahren:

Posterimage
pdf icon