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Fachartikel: Rebound-Effekte in Unternehmen - Holistische Ansätze zur rebound-sensiblen Dekarbonisierung

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Energieeffizienz ist eine wichtige Säule der sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft. Doch Rebound-Effekte können die Wirksamkeit reduzieren. Unternehmen und Politik müssen deshalb diese Effekte in den Blick nehmen. Mögliche Lösungsansätze sind eine ganzheitliche Förderung von Energieeffizienz in Unternehmen in Verbindung mit absolutem Energieeinsparzielen im Rahmen eines ausgewogenen Policy-Mixes.

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POLICY BRIEF – Umweltpolitische Instrumente zur Vermeidung von Rebound-Effekten in Unternehmen

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Rebound-Effekte entstehen dann, wenn die in Folge von Energieeffizienzmaßnahmen (EEM) effektiv erreichten Kosteneinsparungen für Aktivitäten in Unternehmen verwendet werden, die selber wieder Energie verbrauchen. Dieses Problem wurde bei der Gestaltung energiebezogener Instrumente bislang kaum berücksichtigt. Das liegt auch daran, dass es hierzu wenig Forschung auf der Ebene der Unternehmen gibt. 
Dieser Policy-Brief berichtet von den Ergebnissen des Forschungsprojekts ReInCent, welches Rebound-Effekte in Unternehmen untersucht und dabei erstmalig die Verwendung der eingesparten Kosten in den Fokus nimmt.

 

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POLICY BRIEF – Reboundsensible Energieefizienz-Förderung

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Die Zuschussförderung des BAFA Modul 1 und die Initiative Energieeffizienz-Netzwerke (IEEN) schaffen Anreize in Unternehmen Energieeffizienzmaßnahmen (EEM) durchzuführen. Es zeigt sich allerdings, auch, dass sie anfällig für Rebound-Effekte sind, was die realisierten Energieeinsparungen reduziert. Das Forschungsprojekt ReInCent hat die Instrumente untersucht und mögliche Anpassungen dieser entwickelt, um Rebound-Effekte zu vermeiden.

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POLICY BRIEF – Vom Energie- zum Klimamanagement

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Energiemanagementsysteme (EnMS) haben sich als ein wichtiges Energieeffizienzinstrument erwiesen. Die Koppelung an die „Besondere Ausgleichsregelung“ (BesAR) hat besonders für energieintensive Unternehmen den Anreiz gesetzt, ihre Energiekennzahlen zu monitoren. Dennoch sind auch Unternehmen, die ein EnMS umsetzten nicht unbedingt reboundresistent. Welche Anpassungen der bestehenden Managementsysteme es bedarf, damit Rebound-Effekte minimiert werden können, hat das ReInCent-Vorhaben untersucht.

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Rebound-Effekte in Unternehmen. Kenntnisstand und Informationsbedarfe in der politischen Verwaltung in Deutschland

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Rebound-Effekte führen dazu, dass das Einsparpotenzial durch effizienzsteigernde Maßnahmen nicht oder nur unvollständig gehoben wird. Das vorliegende Working Paper gibt einen Überblick darüber, welcher Kenntnisstand zu Rebound-Effekten (mit Schwerpunkt auf dem Unternehmensbereich) bei policy makern besteht (Ausmaß, wichtige Einflussfaktoren, Verknüpfung mit bestimmten Politikinstrumenten etc.).

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Einflussfaktoren von Rebound- und Reinforcement-Effekten in Unternehmen

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Der vorliegende Beitrag untersucht Einflussfaktoren von Rebound-Effekten (und Reinforcement-Effekten) in Unternehmen und Mechanismen ihrer Entstehung empirisch. Dafür wurden in der zweiten Veröffentlichung des Projekts ReInCent eine quantitative Befragung sowie qualitative Interviews mit Energiebeauftragten in Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes geführt und die Daten mit einem Mixed-Methods Ansatz untersucht.

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Rebound-Lotse

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Da die Messung von Rebound-Effekten sehr aufwendig ist und oft in keinem angemessenen Verhältnis zum Nutzen deren Vermeidung steht, folgt der hier veröffentlichte „Rebound-Lotse“ einem präventiven Ansatz.

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Umweltpolitische Instrumente zur Vermeidung von Rebound-Effekten in Unternehmen

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Das Forschungsprojekt ReInCent hat neben der Untersuchung unternehmensexterner Faktoren einen besonderen Blick auf unternehmensinterne Faktoren, die Rebound-Effekte begünstigen oder entgegenwirken können, geworfen. Auf dieser Grundlage wurden Ansätze für Politikinstrumente entwickelt, die diese Faktoren berücksichtigen und Rebound-Effekten vermeiden sollen. In dem vierten und letzten Arbeitspapier des ReIncent Projekts werden diese Ansätze evaluiert. Damit geht der Beitrag der Frage nach, welche umweltpolitischen Instrumente die Bepreisung von CO2 sinnvoll flankieren können, um Rebound-Effekte in Unternehmen wirksam zu vermeiden.

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Vom Energie- zum Klimamanagement: Energieeffizienz-Förderung für Unternehmen reboundresistent gestalten

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Am 2. Mai 2022 organisierte adelphi im Rahmen der Berliner Energietage 2022 eine Veranstaltung mit dem Thema: Vom Energie- zum Klimamanagement I Energieeffizienz-Förderung für Unternehmen reboundresistent gestalten. Das Projektteam hat sich mit Herrn. Dr. Harfst und Herrn Dr. Mennel der Frage nach einer wirkungsvollen Energieeffizienzförderung auch mit Blick auf die aktuelle geopolitische Lage gewidmet.

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